Bäume pflanzen fürs Klima

Bäume pflanzen fürs Klima

Seit Tag 1 pflanzen wir pro verkauftem Keinachtsbaum einen Baum!🌲
Jedoch wie fast alle Unternehmen über einen externen Dienstleister, der dann meist in den Tropen Aufforstungsprojekte Umsetzt.

Durch den Klimawandel ändern sich die Standortbedingungen unserer heimischen Bäume und Wälder so schnell, dass sie sich leider nicht entsprechend anpassen können und unter der Hitze der letzten Jahre und dem daraus resultierenden Wassermangel in den Böden leiden. Zusätzlich profitieren wärmeliebende Insekten wie der Borkenkäfer vom Klimawandel und bringen ganze Nadelwälder zu Fall.
Für das Klima eine Katastrophe! Denn jeder einzelne Baum trägt dazu bei das umweltschädliche Treibhausgas CO2 aus der Luft aufzunehmen und das für uns lebenswichtige Sauerstoff freizusetzen. Mit dieser Eigenschaft helfen Bäume und Wälder, die Temperaturen auf der Erde stabil zu halten.

 

Wir können uns das nicht mehr länger mit ansehen und pflanzen darum ab jetzt hier vor Ort neue Bäume. 💪🌲🌳

So haben wir Anfang des Jahres eine große gefallenen Fläche zerstörten Waldes rekultiviert und pflanzten hier mehrere tausend Bäume von resistenten und klimatoleranten Baumarten, wie die Amerikanische Roteiche, Nobilis (die wir dann später sogar für Schnittgrün verwenden können), Waldlebensbaum (Thuja), Lärche, Douglasie, Mammutbaum und Esskastanie.
Auch wenn die Bewirtschaftung etwas aufwendiger ist, ist es nachhaltiger vielfältige Mischwälder anzulegen, denn Monokulturen sind anfälliger für Schädlinge, bieten weniger Tieren und Pflanzen Schutz und Nahrung und speichern weniger CO2 ein.
Bäume zu pflanzen ersetzt zwar leider nicht einen bewussten Lebensstil oder das Bemühen eines jeden Einzelnen seine CO2-Emissionen zu reduzieren, aber es ist ein Anfang. Erst wenn möglichst viele Menschen an ihrem ökologischen Fußabdruck arbeiten, können solche Aufforstungsprojekte eine große Auswirkung haben.

Zurück zum Blog